Start 30.06.2027

ESD 2 - Verantwortung in der EPA

Start 30.06.2027

Aufbauend auf den ESD-Grundlagen vermittelt dieses Seminar ein fundiertes Fachwissen über Aufgabenbereiche, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten innerhalb der ESD-Schutzzone (EPA), praxisnah und direkt auf den betrieblichen Alltag ausgerichtet.

Die Teilnehmer werden gezielt in folgende Themen eingeführt:

  • Auswahl und Bewertung geeigneter ESD-Schutzmaterialien anhand eines Pflichtenhefts
  • Planung, Organisation und Durchführung von ESD-Audits und Schulungen
  • Vertieftes physikalisches Hintergrundwissen zur Lokalisierung von ESD-Schadensquellen
  • Erweiterung der Kenntnisse in ESD Mess- und Prüftechnik für elektrostatische Größen

Das Seminar schließt mit einer Erfolgskontrolle ab, bestandene Teilnehmer erhalten das anerkannte Zertifikat „ESD-Verantwortung in der EPA" als qualifizierter Nachweis für Audits, Kunden und Zertifizierungsstellen.

 

 

Beinhaltet

Seminarziele

Die Teilnehmer erhalten ein fundiertes Wissen über die Aufgabenbereiche, Zuständigkeiten und die Verantwortung in der ESD-Schutzzone (EPA). Sie bekommen Hinweise zur Auswahl von Schutzmaterialien (Pflichtenheft) und werden in Planung, Organisation und Durchführung von Audits und Schulungen eingewiesen. Durch vertieftes physikalisches Hintergrundwissen werden sie für die Lokalisierung von möglichen ESDSchadensquellen sensibilisiert. Die notwendigen Kenntnisse der Mess- und Prüftechnik werden vertieft. Durch eine abschließende Erfolgskontrolle weisen die Absolventen ihre erworbenen Kenntnisse nach, die durch das Zertifikat ESD-Verantwortung in der EPA bestätigt werden.

Zielgruppe

Personen, die innerbetrieblich als ESD-Beauftragte vorgesehen sind oder bereits nominierte ESD-Beauftragte die ihr Wissen aktualisieren oder vervollständigen möchten. Aufbauseminar für Mitarbeiter welche sich durch die weiterführenden Seminare als Fachkraft qualifizieren wollen oder sich intensiv mit ESD-Schutzmaßnahmen auseinandersetzen müssen. Hierzu zählen Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion, Qualitätssicherung, Entwicklung, Arbeitsvorbereitung und Einkauf, sowie Hersteller und Anbieter von ESDSchutzkomponenten.

Lernmittel

Umfangreiche farbige Kursmappe. Vorstellung und Vorführung aktueller Schutzmaßnahmen und modernster Mess- und Prüftechnik.

Teilnahmevoraussetzung

Besuch des Grundseminars ESD1 oder entsprechende Vorkenntnisse und Erfahrungen.

Teilnehmerzahl

Maximal 15 Personen.

weiterführende Seminare

Das Seminar ESD 2 ist Teil unserer Fachkraft-Fortbildungen ESD.

Seminarinhalt

Begrüßung und Einführung

Der ESD-Beauftragte nach IEC DIN EN 61340-5-1 u.a.

Hierarchische Eingliederung, Aufgabenbereiche, Festlegung der Anforderungen an Schutzmaßnahmen (Pflichtenheft) Umsetzung der Normenforderung Arbeitsanweisungen, Schulungsmaßnahmen, Durchführung von Überprüfungen und Audits

Physik der ESD-Schadensentstehung

Entladungsmodelle, Fehlerbilder, Analyse

Lösungen für die EPA

Problem beim System Fußboden/Schuhe als Hauptmaßnahme zur Personenerdung. Anwendung und Überprüfung von Ionisatoren im Fertigungsprozess. Überprüfung und Bewertung ESD gerechter Anlagen und Maschinen. Sind Schutzfunktionen bei Arbeitskleidung und Sitzgelegenheiten notwendig? Was ist dabei zu beachten?

Der ESD-Schutz-Beauftragte

Übersicht über Zuständigkeiten, Aufgaben (Schulung, Audit), Demonstration elektrostatischer Messverfahren und Messgeräte

Beispielhafte Erstellung eines Abnahmeprotokolls und Typfreigabe (Praxisübung)

z.B. für Bekleidung und Produktionseinrichtung

Erfolgskontrolle und Auswertungsgespräch

Prüfung

Abschlußprüfung durch einen Multiple-Choice-Test mit anschließendem Auswertungsgespräch

Zertifikat

Teilnahmezertifikat “ESD-Verantwortung in der EPA”

 

Sondertermine für Teilnehmergruppen auf Anfrage.

Zurück

Wann?

Mi. 30.6.2027

09.00 - 16.00

Do. 1.7.2027

09.00 - 16.00

Erworbenes Zertifikat

Teilnahmezertifikat ESD 2

Alle Termine

Termine Dauer Anmeldung
ESD2 23.09.2026 2 Tage → Details und Anfrage
ESD2 25.11.2026 2 Tage → Details und Anfrage
ESD2 17.02.2027 2 Tage → Details und Anfrage
ESD2 21.04.2027 2 Tage → Details und Anfrage
ESD2 30.06.2027 2 Tage → Details und Anfrage
ESD2 22.09.2027 2 Tage → Details und Anfrage
ESD2 24.11.2027 2 Tage → Details und Anfrage
Start 30.06.2027